/ Kursdetails

26-141 Vom Garten in die Tasse – Teekräuter sammeln & genießen

Beginn Sa., 06.06.2026, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 35,20 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Jutta Staggenborg
Bemerkungen Kleines Küchenmesser, kleinen Eimer oder Korb, Küchenband

Lebensmittelumlage: ca 15,- € / bei der Kursleiterin zu entrichten

Wenn der Frühsommer duftet und der Garten in voller Pracht steht, beginnt die Zeit der Teekräuter. In diesem Workshop tauchen wir ein in die Welt aromatischer Blätter und duftender Kräuter, die direkt vor unserer Haustür wachsen. Beim gemeinsamen Rundgang durch den Garten entdecken wir, wie vielfältig und geschmackvoll unsere heimischen Pflanzen sind: Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerblätter, Brennnesseln, Fenchel, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Pfefferminze, Oregano und Rosmarin – allesamt ideale Zutaten für den eigenen Tee.
Wir sammeln frisch, brühen direkt auf und genießen gemeinsam den Duft und Geschmack des Sommers. Dabei geht es nicht nur um den Genuss, sondern auch um praktisches Wissen: Was ist bei der Ernte zu beachten? Wie lassen sich Kräuter richtig trocknen und lagern, damit sie auch in der kalten Jahreszeit ihre volle Wirkung entfalten? Und wie entsteht eine ausgewogene Teemischung – beruhigend, belebend oder einfach nur köstlich?
Ob als liebevolles Mitbringsel oder für den eigenen Vorratsschrank – nach diesem Kurs gelingt die Teekreation mit Leichtigkeit und viel Freude an Duft, Geschmack und der Vielfalt des Gartens.




Kursort

Heiddorf, Theodor-Körner-Str. 18 (Jutta Stag

Theodor-Körner-Str. 18
19294 Heiddorf

Termine

Datum
06.06.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Heiddorf, Theodor-Körner-Str. 18 (Jutta Staggenborg)